top of page

Sommer, Hitze, Eiffelturm. Profilfachtage 2025 in Paris

Während der Profilfachtage verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Johanniterschule Heitersheim drei Tage mit ihrer Wahlpflichtfachgruppe. Für die Französischschülerinnen und Schüler und ihre Begleitlehrer Martin Reuss und Miriam Danielsson hieß das letzte Woche: Wir reisen für drei Tage in die französischen Hauptstadt!

ree

Mit ICE und TGV erreichten wir nach einer beschwerlichen Fahrt Paris am 30.6. gegen Mittag. Nach dem Betreten der Zimmer wurden diese schon mit viel Leben gefüllt, durch Tanzpartys, Gruppentreffen und mit vielen lustigen Gesprächen. Die nächsten drei Tage waren für den Besuch der bekannten Sehenswürdigkeiten in Paris vorgesehen, „les incontournables“: Wir bestiegen den Eiffelturms bis zum 2. Stock, besuchten das Museum Louvre und sahen dort die Mona Lisa, bummelten auf der Avenue des Champs Elysées bis zum Arc de Triomphe, kühlten uns beim Einkaufsbummel in den unterirdischen Geschäften Les Halles ab und besichtigten die Kirche Sacre Coeur und das Künstlerviertel Montmartre. Nach dem Brand und der Renovierung war auch die Kathedrale Notre Dame wieder geöffnet. Zu Fuß durchstreiften wir die charmanten Gassen von Paris und freuten uns bei 38 Grad Tagestemperatur über die vielen kostenlosen Wasserspender und Brunnen, die überall in der französischen Hauptstadt stehen. Der Höhepunkt der Fahrt war der Blick vom Place Trocadero und dem Marsfeld auf den nachts beleuchteten, blinkenden Eiffelturm.

ree

Müde, aber voller neuer Eindrücke kehre die Gruppe am 2.7. spät abends nach Freiburg zurück. Einige der Schülerinnen sind sich sicher: „Paris, ich komme wieder.“


Verfasst von M. Danielson

 
 
bottom of page