top of page
IMG_5544.JPG

Sekundarstufe

In unserem Schulverbund treffen drei Schularten aufeinander - Grundschule, Werkrealschule und Realschule - und sind doch räumlich auf verschiedene Gebäude verteilt. Sowohl viele Räumlichkeiten als auch die Medienausstattung werden gemeinschaftlich genutzt.

...I wie Individualität

Lernzeit

Während der Lernzeit erhalten unsere SchülerInnen zusätzliche Übungsmöglichkeiten in den Kernfächern. Hierbei unterstützen in der Regel jeweils zwei Fachlehrkräfte die Kinder beim individuellen Lernen und gehen auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse ein. 

Klassen 5 - 7

Alle 5. , 6. und 7. Klassen haben an vier Tagen in der Woche jeweils eine Stunde Lernzeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Während der Lernzeit kümmert sich die Lehrkraft individuell um einzelne SchülerInnen und gibt gezielte Hilfestellungen.

Während der Lernzeit arbeiten die SchülerInnen in der Regel an den gestellten Aufgaben auf ihrer Niveaustufe. Während in den Klassenräumen meist still in Einzelarbeit gearbeitet wird, stehen für Partner-, Gruppen- und Hörverstehensaufgaben unsere Differenzierungsräume zur Verfügung, in denen zeitgleich gearbeitet wird.
In den neuen Differenzierungsräumen werden die Schülergruppen von einer zusätzlichen Lehrkraft unterstützt, die immer als Coach und Ansprechpartner zur Verfügung steht.

IMG_7443.jpeg
8E5C5AAD-397B-4506-A7AE-A5CDD45F0CD8.jpeg

Klasse 10

Lernzeit 10 bereitet auf die Prüfung vor

Für das aktuelle Schuljahr haben wir vom Land Baden-Württemberg zusätzliche Lehrerstunden zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler erhalten. Wir haben uns entschlossen, mit einem Teil dieser Stunden, unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf ihren Realschulabschluss zu unterstützen. Mit dem Lernzeit-Konzept betreten wir Neuland an unserer Schule. Es ist aber viel mehr als nur schriftliche Abschlussprüfungen „pauken“ oder Zeit absitzen.

Was kann man in der Lernzeit machen? • Workshops Die Fächer D/M/E bieten themenorientierte Workshops in Kleingruppen für interessierte Schülerinnen und Schüler an. • Lernjobs Die Fächer D/M/E formulieren einen Epochenplan und stellen für diese Epochen jeweils ein Aufgabenpaket zusammen. • Raum für individuelle Fragen Schülerinnen und Schüler können im Rahmen der Lernzeit auch auf die dort eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer zugehen und nach Hilfe fragen.

Wie funktioniert die Lernzeit? • Die Lernzeit ist verpflichtend für alle SchülerInnen der 10. Klasse. • Sie findet für alle Klassen zur gleichen Zeit statt. • Das Schuljahr wird in Epochen eingeteilt. Diese orientieren sich an den Zeitabschnitten zwischen den einzelnen Ferien. • Für die Epochen bis zum Abschluss der schriftlichen Prüfungen stellen die Fächer D/M/E Aufgaben in Form von Lernjobs. • Diese sind verpflichtend für alle und müssen vollständig bearbeitet werden. Nötigenfalls sind diese als Hausaufgaben zu erledigen! • Die Schülerinnen und Schüler kontrollieren die Lernjobs anhand von Lösungsblättern selbständig. • Sie können auch in Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. • In den Räumen, in denen an diesen Aufgaben gearbeitet wird, muss Ruhe herrschen (Flüsterkultur). • Bei jedem Termin werden auch Workshops in D/M/E zu bestimmten Themen angeboten, die nach persönlichem Interesse besucht werden können. Bei Fragen oder Unklarheiten können sie sich an eine anwesende Fachlehrpersonen Deutsch/ Mathematik/ Englisch wenden.

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche

Wir wünschen uns die bestmögliche Entwicklung für unsere Schüler/innen
und führen daher verbindlich in allen Klassenstufen individuelle Gespräche mit Eltern und ihren Kindern. Diese Gespräche dienen nicht nur dem gegenseitigen Austausch und der Reflexion, sondern unterstützen eine förderliche Lern- und Persönlichkeitsentwicklung wirkungsvoll. Durch wertschätzendes Feedback schaffen wir eine positive Lernkultur und eine gegenseitige Vertrauensbasis.

Bildschirmfoto 2024-06-11 um 12.32.13.png

Schlüsselkompetenz Lesen

Das Lesen hat bei uns einen hohen Stellenwert und so fördern wir es in Klasse 5 und 6 ganz besonders. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Lesen Freude macht und werden zum „kreativen“ Selbstlesen angeleitet und motiviert. 

Leseförderung

Unsere Fünft- und Sechstklässler/innen der RS haben folgende Wahlmöglichkeit:

Entweder sie belegen den Brückenkurs Französisch (als Vorbereitung für das Wahlpflichtfach Französisch ab Klasse 6) oder nehmen an der Leseförderung teil.

Beides findet vormittags statt und ist als zweistündiges Fach in den Stundenplan integriert.

Ganztagsbetreuung

Wir bieten für die Klassenstufen 5 und 6 ein offenes Ganztagsangebot. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind von Montag bis Donnerstag bis 15Uhr betreuen zu lassen.

GTS

IMG20231219125916.jpg

Das Angebot umfasst das gemeinschaftliche Mittagessen in der Mensa der Malteserschule, eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein offen gestalteter Zeitrahmen, in dem das Jugendzentrum, die Sporthalle o.ä. besucht werden kann.

Speiseplan

Plan 7.10..jpeg
bottom of page