top of page

Bericht zu den Profilfachtagen Technik 2025

Vom 30. Juni bis zum 02. Juli fanden die Profilfachtage an der Johanniterschule statt. Wie im Jahr zuvor fuhren die Schülerinnen und Schüler, die das Profilfach „Technik“ gewählt haben, für drei Tage nach Stuttgart. Von den Techniklehrern Jörg Fischer, Marco Wörne und Nicole Weber begleitet führte der Hinweg zunächst nach Speyer. Dort konnte die Gruppe im Technik Museum Fahrzeuge aller Art bestaunen und etwas über deren Geschichte erfahren.

Am nächsten Tag stand zunächst eine Führung im Müllkraftwerk in Stuttgart Münster auf dem Programm. Neben einem Blick „hinter die Kulissen“ rückten Fragen zur Fernwärme und Stromerzeugung ins Zentrum des Interesses. Der Besuch des Laufwasserkraftwerks in Stuttgart Untertürkheim am Nachmittag gab dann erweiterte Einblicke in die Gewinnung regenerativer Energien. Das Porsche Museum mit seinen exklusiven Exponaten und entsprechende Hintergrundinformationen rundeten den Tag ab.


Auf der Heimfahrt bot das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart nicht nur faszinierende Einblicke in die Entwicklung des Automobils, sondern auch die Architektur des Gebäudes sowie die gelungene Präsentation zeitgeschichtlicher Eckpunkte begeisterten die Teilnehmenden der Fahrt.


Verfasst von N. Weber

 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page