• Über uns
  • Schulcampus

Orientierungsstufenhaus

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 gibt es an unserer Schule das Orientierungsstufenhaus. Es ist im „neuesten“ Teil unseres Schulhauses untergebracht und beherbergt alle fünften und sechsten Klassen der Johanniter-Realschule und der Johanniter-Werkrealschule. Auf diese Weise können sich unseren neuen Schüler in einem „geschützten und vor allem überschaubaren“ Raum an unsere Schule gewöhnen und haben ihre Paten aus den sechsten Klassen gleich in der Nähe. Fragen von Schüler zu Schüler können so schnell geklärt werden.

Außer den Klassenräumen befinden sich auch noch drei sogenannte Differenzierungsräume sowie ein PC-Raum in unserem Orientierungsstufenhaus, die ebenfalls von den Fünft- und Sechstklässlern genutzt werden.

Die Differenzierungsräume sind zusätzliche Räume, die den Klassen zur Verfügung stehen, vor allem während der Lernzeit.