6. Klassen zelten im Münstertal

Verfasst von S. Arheidt.

Nach langer Pause konnten die beiden sechsten Klassen der Werkrealschule/ Johanniterschule endlich einen Ausflug mit Übernachtung planen. Darauf freuten wir uns riesig!

Ende Juni war es dann soweit:

Die 6a und 6b der Werkrealschule machten sich mit ihren Lehrern Herrn Preiss und Frau Arheidt auf den Weg ins nahe gelegene Münstertal. Mit Zug und „Bähnle“ erreichten wir den Bahnhof im Schwarzwaldort und wanderten anschließend etwa eineinhalb Stunden ins Seitental „Kaltwasser“. Die Wanderung war schön, aber für viele auch anstrengend. Angekommen an der Florianhütte, oder auch Feuerwehrhütte genannt, machten wie uns an den Zeltaufbau. Zum Glück hatte sich Marlons Papa, Herr Eckinger, bereit erklärt, unser Gepäck dorthin zu fahren.

Das Aufbauen der Zelte stellte sich als Herausforderung dar, wurde jedoch mit ausgiebig Zeit zum „Chillen“ belohnt. Sogar unser Co-Klassenlehrer Herr Waldvogel stattete uns einen Besuch ab. Abends belohnte uns das Kochteam rund um Frau Arheidt mit Spaghetti und Tomatensoße. Alle hatten mächtig Hunger nach dem ersten aufregenden Tag.

Die Nacht war nicht weniger abwechslungsreich. Bei Lagerfeuer und Stockbrot verbrachten wir einen gemütlichen Abend in großer Runde.

Lagerfeuer

Zum Abschluss und als Highlight des Abends lud uns Herr Preiss zum „Lichterlauf“ ein. Was sich erst einmal entspannt anhörte, entpuppte sich als echte Mutprobe: im Dunkeln, nur geleitet von Kerzen, sollte man allein vom Lagerfeuer auf einem geheimnisvollen Weg zu Herrn Preiss gelangen. Das war nur etwas für starke Nerven!

Am nächsten Morgen wurden wir in aller Frühe mit Musik geweckt. Wir hatten noch einen wichtigen Termin: eine Führung im Bergwerk „Teufelsgrund“. Nach kurzem Fußweg empfing uns der Bergwerkschef Mathias Burgert am Eingang. Nach einem GLÜCK AUF! bekam jeder einen gelben Helm zur Sicherheit. Mathias Burgert erklärte uns in zwei Stunden alles Wissenswerte rund um Bergbau und Bergwerk. Erstaunlich war, wie viel Bergwerk in unserem Alltag steckt.

Klasse 6 Ausflug Bergwerk bearbeitet ohne Schüler

Abschließend folgte an der Florianhütte der Zeltabbau, ein Vesper und schließlich natürlich noch das große Aufräumen und Putzen.

Gegen Mittag machten wir uns zu Fuß zum Bahnhof auf und erreichten nach einer Stunde gerade noch rechtzeitig unser Bähnle. Auf der Rückfahrt begleitete uns unser Co-Klassenlehrer Herr Föckler.

Alles in allem hatten wir einen großartigen Ausflug mit unseren beiden Klassen. Daran werden wir uns sicher noch lange erinnern!